AllgemeinQualitätsmanagement

Vorerst keine Änderungen in der ISO 9001

Der Ausschuss ISO TC 176 hat entschieden und auf seiner Webseite veröffentlicht: Die ISO 9001 wird aktuell keine Überarbeitung erfahren. Der aktuelle Stand aus dem Jahr 2015 bleibt damit unverändert in den nächsten Jahren bestehen. Die nächste Revision dürfte dadurch frühestens in fünf Jahren kommen.

Damit bleibt die DIN EN ISO 9001:2015 weiterhin der aktuelle Stand in Deutschland.

Die letzte Revision im Jahr 2015 war sehr umfangreich und hat teils gravierende Änderungen erlebt. Zum Beispiel ist seitdem die/der Qualitätsbeauftragte nicht mehr Pflicht, die Dokumentation wurde für den Anwender deutlich vereinfacht und das QM-Handbuch ist auch nicht mehr verpflichtend.

Der ISO TC 176 ist unter anderem für die 9000er-Reihe und damit für die Normen rund um das Qualitätsmanagement verantwortlich.

Seminare rund um das Thema Qualität finden Sie hier.

Ein Gedanke zu „Vorerst keine Änderungen in der ISO 9001

  1. Hallo Herr Girbes,
    vielen Dank für diese Info.
    Dies war mir so noch nicht bekannt. Allerdings finde ich das sehr gut, denn so verkehrt finde ich die 2015-er Version der ISO 9001 nicht (und das ist für mich als Norddeutscher schon fast ein Gefühlsausbruch 😉 ).
    Viele Grüße
    Michael Thode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.