Ladungssicherung auf der NUFAM 2023: Hat die Messe die Erwartungen erfüllt?

Nach einem Jahr Pause fand Ende September wieder in Karlsruhe die Nutzfahrzeugmesse NUFAM statt. Hinter den über 400 Ausstellern aus 23 Nationen liegen vier interessante Messetage. Insgesamt fanden rund 24.000 Besucher den Weg zur NUFAM. Im Interview mit Fachjournalist René Wagner schaut Ladungssicherungsexperte Michael Girbes auf seinen Messebesuch zurück.

Hat sich der Besuch der NUFAM dieses Jahr gelohnt? Konnte man nach der letzten Messe vor zwei Jahren, die noch während der Corona-Zeit stattfand, jetzt einen Aufbruch spüren?

Der Besuch der NUFAM lohnt sich immer! Denn neben den Neuerungen steht insbesondere das Treffen des Netzwerks Ladungssicherung im Vordergrund.

Ein Aufbruch war insoweit zu spüren, dass die Hallen – gefühlt – wieder voller waren. Auch waren die Teilnehmerzahlen der Messe etwas höher.
 
Was waren die Highlights auf der Messe? Gab es interessante Gespräche?

Ein richtiges Highlight konnte ich gar nicht festmachen, zumindest nicht auf der Seite der technischen Neuerungen.

Basisfoto: Messe Karlsruhe / Jens Arbogast

Persönlich waren die ganzen Gespräche beeindruckend. Auf den Aufruf in den sozialen Medien nach dem Motto „Trefft mich auf der Messe“ haben tatsächlich einige reagiert, was mich wirklich überrascht und gefreut hat.

Eine besondere Wertschätzung habe ich empfunden, wenn Größen der Ladungssicherungsszene und gestandene Kontrollbeamten freudestrahlend auf mich zugelaufen kommen, um zu grüßen. So etwas zeigt doch, dass die eigene Arbeit sehr geschätzt wird und auf einem richtigen Weg läuft.
 
Inwiefern fand das Thema Ladungssicherung, Gefahrgut-Transport usw. auf der Messe statt? Gibt es neue Lösungen, innovative Sicherungskonzepte oder dergleichen?

Das Thema Gefahrgut habe ich so gut wie gar nicht wahrgenommen. Das fand ich sehr schade.

In der Ladungssicherung ist es so, dass im Laufe des Jahres ein Entwurf der VDI-Richtlinie 2700 bzw. eine Aktualisierung zum Transport von Fahrzeugen veröffentlicht werden soll. Dem haben sich die bekannten Hersteller von Ladungssicherungshilfsmitteln wie Dolezych und Spanset in diesem Jahr angenommen.
Ansonsten wurden bestehende Produkte wie die ➡ textile Kette „DoNova“ von Dolezych, die ➡ Sperrstangen von Wistra oder der ➡ Schwerlastgurt „MaXafe“ von Spanset weiterentwickelt. ➡ Allsafe hat den Schwerpunkt auf die Reparatur und Nachhaltigkeit seiner Stangen gelegt.
 
Die Messe selbst schreibt als Fazit: NUFAM überzeugt als Motor für Transformation in der Gütermobilität”. Wie weit ist denn die Mobilitätswende in der Nutzfahrzeugbranche vorangeschritten?

Die Mobilitätswende war nur insoweit festzustellen, dass der eine oder andere Hersteller von Nutzfahrzeugen auf die elektrische Energie geschaut hat. Zugegeben, mein Schwerpunkt war allerdings ein anderer auf der NUFAM.
 
Was hat auf der Messe weniger gefallen und was könnten Verbesserungsideen für 2025 sein?

Eines hat mir überhaupt nicht gefallen: Die Hersteller der Nutzfahrzeuge und Auflieger machen sich nahezu keine Gedanken über die Ladungssicherung. Es wurden nicht zugelassene Hilfsmittel ausgestellt!

Ein Hersteller von Zurrgurten hat Gurte ausgestellt, die so nicht verwendet werden dürfen. Hersteller von Nutzfahrzeugen haben Ladungssicherung hin und wieder mit ablegereifen Gurten als richtig dargestellt. Ein Hersteller von Regalsystemen im Kleintransporter hat die VDI-Richtlinie 2700, Blatt 16, vollkommen missachtet. Ein Hersteller von Muldenfahrzeugen und Drei-Seiten-Kippern verkauft diese nach DIN EN 12642 Code XL, falsch gekennzeichnet. Und auf die Frage, unter welchen Voraussetzungen der Code XL gegeben ist, kommen nur große Fragezeichen beim Hersteller auf. Immerhin haben alle, die ich auf die Probleme hingewiesen habe, eine eingehende Prüfung versprochen.

Wenn der Käufer eines Fahrzeuges dem Hersteller schon nicht mehr glauben kann, dann fehlt mir die Fantasie, wie wir Fachleute das den Anwendern vertrauensvoll nahebringen sollen.
 
Umso mehr ein Grund, das Thema Aus- und Weiterbildung zu forcieren…

Wir als Sachverständige und Fachleute werden die Welt der Ladungssicherung sicherlich nicht retten, aber wir werden weiterhin alles dafür tun, diese jeden Tag ein Stück sicherer zu machen!

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Was in der Ladungssicherung wichtig ist und was man bei Zurrmitteln aktuell beachten muss, erklären unsere Experten in den ➡ Seminaren zum Thema Ladungssicherung.

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